Donnerstag, 18. November 2010

Wie bringe ich dem Hund bei, auf Rufzeichen “Hier” oder “Zu mir” sofort zu reagieren?

Wie bringe ich dem Hund bei, auf Rufzeichen “Hier” oder “Zu mir” sofort zu reagieren?
Nun kann Ihr Hund schon “Platz” und “Bleib”, das ist Voraussetzung um zum nächsten Schritt gehen zu können. Lassen Sie Ihren Hund nun wieder angeleint in die Position “Platz und Bleib” gehen und entfernen Sie sich nun wieder erst mit der kurzen Leine einige Meter weg von Ihrem Hund. Lassen Sie ihn erstmals nur kurz verweilen und geben Sie im dann das Hörzeichen “Hier” oder “Zu mir” und Locken ihn einfach mit einem Leckerchen zu sich heran. In der Regel läuft der Hund gezielt auf das Leckerchen zu. Belobigen Sie mit dem Leckerchen nun Ihren Hund für das Herankommen. Nun gehen Sie aber gleich einen Schritt weiter und geben ihm vor Ihrer Person das Hörzeichen “Sitz” Geht er in diese Position, dann wird er wieder für dieses Kommando ausgiebig belohnt. Geben Sie ihm nun wieder das Kommando “Platz und Bleib”I und vergrößern Sie nun wieder den Abstand bis hin zu der 10 Meter Leine. Sie können nun diese Übung erweitern um den Hund auch später im Freilauf mit diesem Hörzueichen zu sich heranrufen zu können. Sie gehen im Freilauf mit erst einer Dreimeter Leine, später 5 Meter und ganz zum Schluss mit der 10 Meter Leine spazieren. Eine ganze Menge Leckerchen in der Tasche sind allerdings Voraussetzung um Erfolg verzeichnen zu können. Lassen Sie den Hund schnuppern wo er will , ganz so wie bei einem normalen Spaziergang. Doch unterbrechen Sie sein Vorhaben ständig in geplanten Abständen, in dem Sie mit Leckerchen lockend und dem Hörzeichen “Hier” oder “Zu mir”, den Hund zu sich heranrufen. Klappt es bereits mit der 10 Meter Leine ohne Probleme, könnte man nun bereits diese Übung auch ohne Leine durchführen. Gibt es dann aber Rückschläge und der Hund folgt nicht auf Ihr heranrufen, sollten Sie erst wieder anfangen mit der 10 Meter Leine den Hund auf dieses Rufzeichen zu festigen. Allerdings ist es auch oft rassebedingt notwendig bereits an diesem Punkt vielleicht an ein Anti-Jagd-Training zu denken.
Das Abrufen aus einer “Sitz” Position halte ich für irreführen, denn oft will der Hundebesitzer doch mit dem Hund in einen Verein oder strebt andere Ausbildungen an und dort duldet man dann kein Zulauf aus dieser Position. Anders ist es wenn der Hund im Freilauf ist und sich irgendwo hinhockt und ich ihn dann mit dem Hörzeichen “Hier oder “Zu mir “heranrufen. Wenn er dann zu mir kommt, habe ich das erreicht was ich wollte.


Wenn Sie vorhaben mit Ihrem Hund an weiteren Ausbildungen teilnehmen zu lassen, würde es sich anbieten ihm auch Hand- und Sichtzeichen anzutrainieren. Selbstverständlich reichen die bisher gelernten Kommandos aus um mit seinem Hund gut zurecht zu kommen und man kann auch auf diese Zeichen verzichten. Allerdings sollten Sie bedenken, dass auch der Hund vom altern nicht befreit ist und auch bei Hunden kann im Alter die Hörfunktion beeinträchtigt werden und dann wären Hand- und Sichtzeichen schon recht hilfreich, doch das liegt allein in Ihrer Entscheidung. Zusätzliches Training hat noch keinem geschadet, weder dem Menschen noch dem Hund. Für alle die sich dafür entscheiden sollten diese Zeichen einzusetzen geht es nun mit dem Training von Hand- und Sichtzeichen weiter.
Probleme? Hier anklicken!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen