Donnerstag, 18. November 2010

Wie bringe ich dem Hund Hand- und Sichtzeichen bei?

Wie bringe ich dem Hund Hand- und Sichtzeichen bei?
Hand- Sichtzeichen für “Sitz und Bleib”
Nehmen Sie einfach wieder Ihren Hund an die Leine und lassen ihn mit dem Hörzeichen “Sitz” neben sich linksseitig diese Position einnehmen und heben dabei aber gleichzeitig die ausgestreckte Hand so über seinen Kopf das er sie sieht. Verweilen Sie nun wieder einige Zeit in dieser Position neben Ihrem Hund. Hebt er diese Übung auf, beginnen Sie wieder von vorn. Bleibt er in dieser Position die gewünschte Zeit beharrlich sitzen, gehen Sie einfach wieder mit dem Kommando “Bei Fuß” ein paar Schritte weiter und beginnen Sie diese Übung immer wieder bis diese problemlos klappt. Erst wenn diese Übung gut klappt gehen Sie zum nächsten Schritt über. Hier leinen Sie wieder Ihren Hund an und geben ihm das Kommando linksseitig “Sitz”. als Hörzeichen und die Hand als Sichtzeichen. Hat der Hund diese Position eingenommen, bewegen Sie sich mit der Leine wieder vor Ihrem Hund und geben ihm dabei das Sichtzeichen “Bleib”, in dem Sie ihm die ausgestreckte Handfläche entgegenstrecken. Sollte nun aber der Hund versuchen sich aus der Position “Sitz” in Position “Platz” zu begeben.
Können Sie nun das Sichtzeichen “Sitz”, also ihm die ausgesteckte Hand in Kopfhöhe des Hundes zeigen und mit dem Sichtzeichen , die vorgehaltene Handfläche mit “Bleib” verstärken. Gelingt das gut,
können Sie nun den Abstand wieder vergrößern bis hin zu der eingesetzten 10 Meter Leine. Reagiert Ihr Hund nun bereits auf Ihre Hand- und Sichtzeichen, können Sie das Hörzeichen auch weglassen.

Hand- Sichtzeichen für “Platz und Bleib”
Nehmen Sie nun wieder den angeleinten Hund linksseitig in Position und lassen ihn mit dem Hörzeichen und gleichzeitig dem Handzeichen, die ausgestreckte Hand mit der Handfläche nach unten weisend in die “Platz” Position begeben. Reagiert der Hund sofort darauf, geben Sie ihm wieder das Handzeichen “Bleib” und verweilen Sie nun eine Zeit lang in dieser Lage bei dem Hund. Klappt alles wie erwünscht wird hier bei dieser Übung einfach wieder die Entfernung vergrößert bis man erfolgreich bei der 10 Meter Leine angelangt ist. Damit jede Übung zum Erfolg gelangt, vergessen Sie niemals ein überschwängliches Loben, denn sonst wird der Hund recht schnell die Lust verlieren und nicht mehr so freudig mitarbeiten, wobei es für den Hund niemals in Arbeit ausarten sollte, denken Sie bitte immer daran. Klappt nun alles gut, können nun die Hörzeichen auch weggelassen werden.
Hand- und Sichtzeichen für das Kommando “Bei Fuß” sind recht einfach einzusetzen. Sie haben bisher ja schon dieses Kommando ausgedehnt geübt und setzen nun einfach nur das Sichtzeichen, in dem Sie mit der linken Hand auf Ihren Oberschenkel schlagen zusammen mit dem Hörzeichen “Bei Fuß” ein. Sollte der Hund so konditioniert worden sein, dass er rechtsseitig “Bei Fuß” laufen soll, müssen Sie natürlich auch auf Ihren rechten Oberschenkel klopfen. Auch wenn der Hund mal nicht ordentlich in der “Bei Fuß” Position läuft, schlagen Sie auf den Oberschenkel und geben das Hörzeichen und Sie werden sehen es braucht nicht lange und Sie müssen nur noch auf den Oberschenkel schlagen um den Hund an der richtigen Stelle zu bekommen.
Hand- Sichtzeichen für “Hier” oder “Zu mir”
Nach der Übung des Hörzeichens können Sie auch für dieses Kommando ein Hand- und Sichtzeichen einsetzen. Sie haben die Übung erfolgreich bis zur 10 Meter Leine durchgeführt , dann sollten Sie nun beim Heranrufen das Hans- und Sichtzeichen, in dem Sie mit der rechten Hand auf Ihre Brust weisen einsetzen. Bei guter Übung wird der Hund nach bereits einigen Malen bereits auf Sie zulaufen, sobald sich Ihre rechte Hand in Richtung Brust bewegt. Irgendwann können Sie auf das Hörzeichen komplett verzichten.
Es gibt natürlich noch viel mehr Zeichen die eingesetzt werden können, doch für eine Grundausbildung sind Sie schon recht weit gekommen wenn alle diese Übungen die bisher von mir aufgezeigt wurden gut klappen.

Probleme? Klick Hier!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen